Home

NataData

Gucken

Lesen

Denken

Surfen

Orientieren

Impressum          


Korfu      Kerkyra

Seit über 30 Jahren bereise ich Griechenland, über 30 Inseln habe ich besucht und hatte doch immer geflissentlich Korfu (oder Kerkyra, griechisch Κέρκυρα) gemieden.

Mir schien die Insel immer den Pauschaltouristen vorbehalten und so gar nicht "griechisch" zu sein.

Nachdem sich aber nun alle größeren Inseln der nördlichen und südlichen Ägäis dem Massentourismus geöffnet haben, und die (zum Glück immer noch existenten) kleineren und "ursprünglichen" Inseln für eine 2-wöchige Reise zu abgelegen sind, hatte ich es gewagt.

Ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil.

Vermeidet man die massentouristischen Geschwülste (was einem gut gelingen kann), findet man Strände (vor allem im Südwesten), die sowohl von der Qualität, wie von der Ursprünglichkeit und "Einsamkeit" auch dem Individualtouristen erstaunlich viel zu bieten haben.

Einige nur vom Wasser aus zugängliche Buchten erinnerten mich sogar an die Algarve (als man sie noch bereisen konnte, ohne zu verzweifeln).

Die zum Teil gebirgige Landschaft (im Norden und Nordosten) wie die üppige Vegetation (geprägt von uralten Olivenbäumen und Zypressen) ist überwältigend vielseitig und bietet immer neue Perspektiven und Stimmungen.

Natürlich erinnern die Vegetation und die Architektur aufgrund der langen und mannigfaltigen venezianischen Einflüsse eher an Italien, als an Griechenland, aber grade die durch die Lage Korfus bedingten zahlreichen kulturellen Prägungen und Wechsel machen die Insel so interessant und lassen nie Langeweile aufkommen.

Und natürlich gibt es auch noch Korfioten, die so griechisch sind, wie man es sich nur wünscht ;-).

Fazit: Auch für alte Ελλάς-Freaks durchaus zu empfehlen. Um die Vielseitigkeit der Insel kennenzulernen, sollte man motorisiert sein (zu Lande und zu Wasser). "Rooms" findet man besonders im Süden leicht.

 

All pictures taken in summer 2008

© Natadata

(high-res available upon request)

Kommentare oder Bildbestellungen an fotos@natadata.de

See also Paros