Home

NataData

Gucken

Lesen

Denken

Surfen

Orientieren

Impressum          

Surfen

Hier gibt es kunterbunt Links zu Internetseiten, die mir aus irgendeinem Grunde gefallen, oder auf die ich Eure Aufmerksamkeit lenken möchte.

Achtung: Aufgrund geringer Benutzerzahlen wird diese Seite seit 2007 nicht mehr aktualisiert.

 


Wörter von heute ...
und morgen

Täglich aktualisierte Sammlung von Neologismen. Ein amüsanter Beleg für den schier unerschöpflichen Gestaltungsraum der Sprache und ein Protokoll der Kreativität und Chuzpe der schreibenden Zunft. Belustigend und verblüffend - für Sprachpuristen und –ästheten bisweilen allerdings auch schmerzhaft.

(Dank an die beteiligten Linguisten des Seminars für Sprachwissenschaft der Universität Tübingen.)

Podcasts...

Deutsche Welle

NDR

Radio zum Herunterladen und Mitnehmen - Das Podcast-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur sowie der Deutschen Welle mit durchweg interessanten Beiträgen.
Häufig fündig werde ich auch bei den Rundfunkanstalten der ARD, z.B. bei den Kultur- und Info-Angeboten des NDR.

(Was ist Podcasting ?)

Ehrensenf (ein Anagramm des Wortes "Fernsehen") ist eine täglich neue (Mo-Fr) Comedy-Show, die extra und ausschließlich für das Internet produziert und (meistens) von der brillanten Katrin Bauerfeind moderiert wird wurde (am 19.06.2007 leider zum letzten Mal).

(Tipp für Neulinge: Unbedingt im Archiv stöbern.)

Mehr über Ehrensenf.

Wem bereits Ehrensenf zu professionell, artifiziell oder "web 2.0–lastig" ist, sollte sich einmal das Video-Blog von Toni Mahoni anschauen  - vorausgesetzt, man vermag die Berliner Schnodderschnauze zu verstehen und die Komik im Banalen zu erkennen.

Google Earth

Man kann von Google halten, was man will (siehe Google Blog) - aber dieses Programm ist einfach klasse. Für Globetrotter und für nur "virtuell" Reisende ein Muss.

Hier geht's zum Download.

Pastafarianismus

 

Unsichtbares rosafarbenes Einhorn

Es gibt also doch noch einige vernunft- (und humor-) begabte US-Amerkaner: Der "Fliegendes Spaghetti Monsterismus" bekommt immer mehr Anhänger!

("Flying Spaghetti Monsterism is a parody religion created to protest the decision by the Kansas State Board of Education to allow intelligent design to be taught in science classes alongside evolution." - Wikipedia)

Umfassende Informationen über "Seine Nudeligkeit" gibt's hier und dies ist der original Open Letter to Kansas School Board.

Auch in Deutschland gibt es in diesem Zusammenhang immer skurrilere Wortmeldungen.

Eine schöne Zusammenfassung der Intelligent Design Theorie gibt es hier und dies sind einige Zeit-Artikel zum Thema.

Zur Konversion bietet sich das unsichtbare rosafarbene Einhorn an.

Ernsthaft lesenwert in diesem Zusammenhang ist Bertrand Russells Artikel Is There a God? mit seinem Gleichnis der Chinesischen Teekanne.

space night
alpha centauri

Populärwissenschaftliche Kurzvorlesungen von Prof. Harald Lesch zu diversen Themen der Astronomie (hier das Wikipedia-Portal) und Astrophysik.

Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne.

Der Clou: Die unterhaltsamen und interessanten "Vorlesungen" aus der space-night-Reihe des Bayerischen Rundfunks können als kostenlose Videostreams online angesehen werden (Real-Player und schnelle Internetverbindung sind erforderlich).
Bitte schaut auch in das umfangreiche Archiv.

(Vielen Dank an den BR für dieses unterhaltsame Bildungsangebot.)

Sachgeschichten

Was Sie schon immer wissen wollten, aber sich nicht zu fragen trauten! Die Rätsel des Alltags - gelöst in den Sachgeschichten der Sendung mit der Maus.

Diese brillanten Kleinode des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks sind nicht nur etwas für Kinder!

(Vielen Dank an den WDR für die immer wieder lustigen und interessanten Beiträge.)

Optical
Illusions
&
Visual
Phenomena

Eine sehr schöne Sammlung optischer Täuschungen und anderer visueller Phänome, zusammengestellt und erläutert von Michael Bach, Universität Freiburg.

Zwiebelfisch

Sprachpflegerische Kolumne bei SPIEGEL ONLINE, die schaurige, traurige, unsägliche, unerträgliche, abgehobene und verschrobene Erscheinungen der deutschen Sprachkultur unter die Lupe und aufs Korn nimmt.
Stets amüsant und meistens beherzenswert!

Hinduistische und
buddhistische
Ikonographie

Exzellente (und allgemeinverständliche) Artikel zur hinduistischen und buddhistischen Ikonographie in Religion, Kunst und Architektur werden lobenswerter Weise jeden Monat von Exotic India als Newsletter versendet.

Die Artikel dienen zwar in erste Linie der Präsentation der Produktpalette des Händlers, der über die (sehr schöne Illustration) Verkaufsangebote unterbreitet, und ich vermag auch ihre wissenschaftliche Korrektheit nicht zu beurteilen (über entsprechende Bewertungen würde ich mich freuen), sie machen aber Spaß beim Lesen und haben mir viele Einsichten auf diesem Gebiete vermittelt.

An dieser Stelle deshalb meinen herzlichen Dank für diese - wie ich meine - beispielhafte Ehe zwischen Wirtschaft und Kulturvermittlung an den Herausgeber von Exotic India, Nitin Kumar.

(Sincere thanks to the Editor of Exotic India, Nitin Kumar for his great articels and this exemplary marriage between business and culture.)

Noch keine Reisepläne für den nächsten Urlaub? Lust auf was Besonderes? Wie wär's dann diesmal mit einer (Abenteuer-) Reise nach Molwanîen, dem Land des schadhaften Lächelns? Allgemeine Landesinformationen finden sich hier oder auch direkt auf der Homepage des Landes www.molwanien.de.

Seventh Sanctum

Eine Sammlung teilweise unglaublicher "Zufalls"-Generatoren und damit eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration und des Witzes (Sinn für Skurrilität vorausgesetzt).

Liebe Mitglieder
und MitgliederInnen

;-)

Liebe Freundinnen! Wenn die eine oder andere unter euch sich nicht angesprochen fühlt (oder mich gar für einen Chauvinisten hält), wenn ich hier und da nur von "Freunden" schreibe, dann lest doch bitte einmal diesen Artikel von Arne Hoffmann und schreibt mir, was ihr darüber denkt.

(Achtung: Eine weitere "Provokation", um etwas Resonanz zu bekommen).

BILDblog

Erhielt 2005 den GRIMME ONLINE AWARD.

Begründung der Jury:
"(...) Das BILDblog ist das wichtigste deutschsprachige »Watchblog«. Es demonstriert, wie das Internet für eine unabhängige, kontinuierliche und professionelle Medienkritik genutzt werden kann. Oft wird den Medienjournalisten vorgeworfen, sie seien zu zaghaft und würden zu viel Rücksicht auf Verlags- und Kollegeninteressen nehmen. Das BILDblog nutzt die Freiräume, die das Internet bietet, und könnte Vorbild für weitere Angebote dieser Art sein."

The Indian Shankar Drum Ganesh Machine. Indische Musik zum »selbst zusammenklicken«. Erspart Komponist und Band für den privaten Bollywood-Film.

volare...

Gebrauchsanweisung: Lautsprecher an, Glas Rotwein neben die Tastatur, Sonnenbrille auf, räuspern, dann auf den Link klicken und mitsingen.

Aktuelle Nachrichten

Tagesschau verpasst?
Keine Zeitung (FAZ) gekauft?
Nicht in den Spiegel geguckt?
Oder keine Zeit?

Zu guter (?) Letzt ein Blick auf das Unwesentliche...

Deutschsprachiges rss-Verzeichnis mir kategorisierten Inhalten (was ist rss?)


Wikipedia

Hier noch einmal explizit: Ich bin ein großer Fan der freien Enzyklopädie Wikipedia!

An vielen Stellen habe ich Begriffe auf Wikipedia verlinkt; dient der Link lediglich dem vereinfachten Nachschlagen, ist er kursiv dargestellt.

WikiMindMap ist ein Hilfsmittel das helfen soll, sich effizient und einfach in Wiki-Inhalten zurechtzufinden. Es orientiert sich an der mindmap-Technik.

(Ist zwar nicht wirklich hilfreich, aber eine nette Spielerei.)

Ich hätt' da gern' 'mal ein Problem... ... Kein Problem!: http://www.needaproblem.com/de/


Diese Seite ist erdstrahlenfrei nach ER-SUP/2582954